Modernisierung Mosterei 2018

Einbandpresse

Die Anlage ist für eine maximale Stundenleistung von max. 1.000 kg ausgelegt

Förderung des Projektes

Über die Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Begegnungsland Lech-Wertach wird unser Projekt durch die EU - Förderung Leader gefördert.

Im Entscheidungsgremium der LAG am 18.01.2017 wurde der Entschluss gefasst, dieses Projekt für eine Förderung vorzuschlagen (siehe dazu Protokoll), damit hat unser Projekt eine wichtige Hürde für die Förderung genommen. Im März 2018 haben wir dann den offiziellen Förderbescheid vom Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Nördlingen erhalten.

Dieser wurde im Rahmen einer Sitzung der LAG Begegnungsland Lech-Wertach übergeben.

Daneben werden wir das Projekt natürlich über Vereinsmittel finanzieren. Zusätzlich unterstützt uns die Stadt Bobingen mit einem zinslosen Darlehen zur Finanzierung.

Eine umfassende Projektbeschreibung finden Sie unter: Projektbeschreibung

Mehr als 2 Jahre haben wir die Modernisierung unserer Mosterei vorbereitet

Mit der Saison 2018 starten wir mit unserer neuen Schrägförderer, der neuen Rätzmühle und unserer neuen Bandpresse.

Unsere neuen Geräte

Obstwaschanlage mit Schrägförderer und Rätzmühle

Ihre Äpfel oder Birnen werden bei uns durch die Bandwaschanlage BWLA 1000 der Fa. Gebhardt Anlagentechnik GmbH & CO. KG gereinigt und zerkleinert

Dazu werden die Äpfel in einem Sprudelbad von grobem Schmutz gesäubert. Anschließend werden sie schonend über eine Bandförderung und über mehrere Spritzdüsen

mit Frischwasser nochmals final auf dem Weg nach oben gereinigt. So erhalten sie eine opmtimale Reinigung ihrer Äpfel und wir legen dadurch den Grundstein für ein optimales Saftergebnis.

Oben im Schrägförderer angekommen, tropfen die Äpfel nochmal ab, bevor sie in die Rätzmühle fallen und dort zerkleinert werden.

Bandpresse mit Saftwanne

Neben der neuen Obstwaschanlage bildet die neue Bandpresse das Herz unserer neuen Anlage. In der neuen Einbandpresse werden die zerkleinerten Äpfel (Maische) direkt über den Einfülltrichter auf das Band aufgetragen und erst über die Hauptpresswalze und danach noch über drei weitere Presswalzen gepresst. Am Ende wird der Trester vom Band abgeschabt und aufgefangen.. Der Trester wird übrigens bei uns ebenfalls weiter verwendet und von örtlichen Jägern abgeholt um im Winter an das Wild verfüttert zu werden.

Der Saft wird unter den Presswalzen gesammelt und läuft direkt über ein Sieb in die Saftwanne hinter der Bandpresse.

Hochdruckreiniger & Kompressor

Um unsere neue Anlage zu betreiben, mussten auch ein Hochdruckreiniger und Kompressor angeschafft werden. Sowohl Hochdruckreiniger, wie auch Kompressor haben wir

aus Platzgründen und vor allem aus Lärmschutzgründen in den 1. Stock positioniert.

Beim Komprossor haben wir zusätzliche Filter eingebaut, welche vom Hersteller für die Getränkeherstellung zugelassen sind.