Programm 2020
Neues Logo Gartenbauverein Bobingen

Hier doppelklicken, um Ihren eigenen Text hinzuzufügen.

Unser Jahresprogramm 2020

Alle Termine bis einschließlich unserem Mostfest am 18. Juli sind abgesagt!

„Wie baue ich eine artgerechte Wildbienennisthilfe“ – am Montag, 27.Januar 2020

Gebhard Singl aus Gessertshausen hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und informiert über Bauformen und Materialien von Nisthilfen. Ort des Vortrags ist das ev. Gemeindezentrum Bobingen, Beginn 19.30 Uhr.

Am Samstag 8.2.2020 gibt Herr Singl Interessierten eine praktische Anleitung. Treffpunkt ist der Stadel der Familie Schenk, Singoldanger 10 in Bobingen. Anmeldung bei Traudi Steck Tel. 0151 – 56 94 75 31

Jahreshauptversammlung der Imker – am Donnerstag, 20.Februar 2020

Die Abteilung Imker veranstaltet ihre Jahreshauptversammlung um 20 Uhr im Gasthof Krone.

Jahreshauptversammlung – am Freitag, 13. März 2020

Unsere Jahreshauptversammlung mit dem Jahresrückblick 2019 und der Ehrung langjähriger Mitglieder findet im Gasthof „Zur Sonne“ in Bobingen statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Baumschneidekurs – am Samstag, 14. März 2020

Den richtigen Schnitt für Obstbäume im Frühjahr zeigt uns Peter Mannes, Gärtnermeister. Der Kurs beginnt um 9 Uhr, der Veranstaltungsort wird in der örtlichen Presse bekannt gegeben. Der Kurs ist kostenlos und dauert ca. 2 Stunden.

Gartenflohmark des BUND Naturschutz– Samstag, 25. April 2020

Auf dem Festplatz findet der Frühjahrsgartenflohmarkt statt. Unsere Imker verkaufen Honig und wir stellen einen Informationsstand des Gartenbauvereins auf.  Offizieller Beginn ist 9 Uhr. Wer jedoch einen besonderen Ableger sucht oder tauschen möchte, ist gut beraten schon früher da zu sein.

Weidenflechten – am Dienstag 12.Mai 2020

Unter Anleitung von Birgit Schaflitzl flechten wir aus Weidenruten Pflanzenstützen, Pflanzenkörbe oder auf Wunsch auch einen Sichtschutz. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Der Unkostenbeitrag richtet sich nach Materialaufwand und Größe. Die Kurse finden im Stadel der Familie Schenk, Singoldanger 10, in Bobingen statt. Gruppe 1 trifft sich von 16 – 19 Uhr und Gruppe 2 ab 19.30 Uhr.Anmeldung und weitere Informationen bei Traudi Steck Tel. 0151 - 56 94 75 31

Sommerschnitt im Garten – am Samstag, 30.Mai 2020

Gärtnermeister Peter Mannes zeigt Pflege- und Schnittmaßnahmen, die um diese Jahreszeit im Garten durchgeführt werden können. Beginn ist um 9 Uhr im Garten der Familie Felchner, Peter-Henlein-Str. 13 b. Der Kurs ist kostenlos und dauert ca. 2 Stunden

Vereinsausflug nach Südtirol – von Dienstag 16.Juni  – Freitag 19.Juni 2020

Eine ausführliche Reisebeschreibung finden sie auf unserer Homepage hier als pdf auch zum Download.

1. Tag: Anreise über die Großglockner Hochalpenstraße mit Aufenthalt in Heiligenblut mit Besichtigung der Wallfahrtskirche, weiter nach Lienz, wo ein Spaziergang geplant ist, in Welsberg/Pustertal erwartet uns das 4-Sterne Hotel „Waldbrunn“.
  2. Tag: Dolomitenrundfahrt zum Minurasee mit dem Drei Zinnen Blick, Cortina d`Ampezzo, über den Falzaregopass nach Bruneck
  3. Tag: Fahrt nach Issing, dort Führung in einer Latschenölbrennerei und dem dazugehörenden Kräutergarten, Nachmittags durch das Taufertal ins Ahrntal nach Kasern
  4. Tag: Rückreise über Kloster Neustift mit Führung durch Kloster, Bibliothek und Stiftsgarten

Pauschalpreis incl. aller Leistungen (Busfahrt im 4*Reisebus mit Reisebegleitung und Bordservice; 3 Übernachtungen mit Halbpension im 4*-Hotel, Maut Großglockner, Führungen, Südtiroler Abend mit Musik)

pro Person      317 € im Doppelzimmer                    359 € im Einzelzimmer

Anmeldung bis 30.4.2020 bei der Firma Bögler, Tel. 08234 –7704.

Bezahlung bei Reisespaß Bögler  IBAN DE 07 7206 9036 0000 0664 94

ACHTUNG BITTE BEACHTEN!

Mostfest rund um den Wasserturm – am Samstag, 18. Juli 2020

Aus orangisatorischen Gründen findet das traditionelle Mostfest diesmal am Samstag statt, ein Ausweichtermin ist nicht vorgesehen. Beginn ist 18 Uhr. Wir verwöhnen Sie wie immer mit allerlei Schmankerl und süffigen Getränken. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Jungen Böhmischen der Stadtkapelle Bobingen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Beginn der Mostsaison – Ende August 2020

Der genaue Termin wird in der Zeitung und auf unserer Homepage bekannt gegeben. Sie können sich unter der Nummer 0151 – 41 64 09 24 oder auf der Homepage www.gartenbauverein-bobingen.de für einen Termin anmelden.

Gartenflohmarkt des BUND Nturschutz Bobingen –  am Samstag 10.Oktober 2020

Der Herbstgartenflohmarkt findet auf dem Festplatz statt. Die Imker verkaufen Honig und wir sind mit einem Informationsstand vertreten.

Herbstversammlung – am Donnerstag, 12. November 2020

Im Gasthof „Zur Sonne“ in Bobingen treffen wir uns um 19.30 Uhr zu unserer Herbstversammlung. Es werden unsere Blumenpfleger geehrt. Das Thema des Abends wird rechtzeitig im Internet und der Tagespresse bekannt gegeben.

Basteln für den Advent  – am Freitag, 20. November 2020

Unter Anleitung von Susanne Felchner, gelernte Floristin, basteln wir Dekoratives für den Advent. Bitte eigenes Material mitbringen.
Gruppe 1 beginnt um 17 Uhr und Gruppe 2 um 19 Uhr im Stadel der Familie Schenk, Singoldanger 10 in Bobingen. Die anfallenden Materialkosten werden am Kurstag nach Verbrauch berechnet.
Anmeldung bei Traudi Steck Tel. 0151 – 56 94 75 31

Christkindlesmarkt Bobingen -  von Donnerstag, 26. November bis Sonntag, 29.November 2020

Die Imker sind mit einem Stand vertreten, hier können Sie Honig und Kerzen erwerben.

Adventstimmung am Wasserturm – am Samstag, 19.Dezember 2020

Zu einer stimmungsvollen Stunde am Wasserturm bei Bratäpfeln, Glühwein und einer Geschichte laden wir Groß und Klein ein. Beginn ist um 18 Uhr.

Monatstreffen der Imker – im Gasthof Krone

Die Termine und Themen werden im Stadtboten und auf unserer Homepage veröffentlicht.

www.gartenbauverein-bobingen.de/imkerei/index.html

Gartenstammtisch – jeden ersten Mittwoch im Monat

Das 1. Treffen ist am 5.Februar um 19.30 Uhr im Restaurant Lindenhof in Bobingen. Die weiteren Termine und Themen finden Sie dann im Schaukasten und im Internet, sowie der Schwabmünchner Allgemeinen.

Bis auf weiteres verschoben

Abgesagt

Bis auf weiteres abgesagt

Das aktuelle Programm können  als PDF herunterladen

Kinder und Nichtmitglieder sind zu allen Veranstaltungen immer herzlich willkommen!

• Änderungen des Programms und der Termine bleiben vorbehalten.

• In der Regel werden die Programmpunkte in der Tageszeitung und im Schaukasten am Pfarrheim angekündigt.

• Info zur Gartenrunde:   Wer gerne über die Termine der Gartenrunde informiert werden möchte, meldet sich bitte bei info@gartenbauverein-bobingen.de  oder beachtet unseren Aushang im Schaukasten. In unregelmäßigen Abständen besuchen wir besondere Gärten in Bobingen. Hier haben wir Gelegenheit zum Austauschen und Fachsimpeln.

Bis auf weiteres abgesagt

GV Bobingen Programm Bannerbild